Die Geschichte vom

1. FC Trafowerk Nürnberg e. V.

Startseite   Chronic Teams Galerie Kontakt
  Gästebuch Infos      Tabelle Sponsoren
Aktuelles   Vereinsheft Steckbriefe   Impressum

Am 1. März 1968 trafen sich in der Gaststätte "Zum Trafowerk" (früheres Vereinslokal) 22 alte Freunde, wobei nur 19 Freunde aktiv Fußball spielen konnten. Viele waren vorher bei DJK Adler später DJK Süd aktiv. Alle 22 beschlossen einen eigenen Verein zu gründen.

Bis sich durch Sammlungen und sparen ein eigener Satz Trikots gekauft werden konnte, vergingen fast 2 Monate. Aber am 10. Mai 1968 war es dann soweit.

Man spielte zum ersten Mal auf dem Schulsportplatz in Zabo gegen die Betriebsmannschaft der MAN und gewann das erste Spiel mit 2:0 (SR Regler) nach Toren von Fiedler und Meierhöfer.

Von 25 absolvierten Spielern, alles gegen Firmen oder Privatmannschaften, wurden 14 Spiele gewonnen und achtmal spielte man unentschieden, nur 3 Spiele wurden im Jahre 1968 verloren. Damals erzielte man in den 25 Spielen 63 Tore und musste nur 17 hinnehmen. Auch die damalige Torschützenliste führten schon Klaus Müller, Wolfgang Fiedler und Karl-Heinz Tränkl an.

Schon nach wenigen Monaten stieg die Mitgliedszahl auf 35 an. Ab 1.01.1969 wurde der Verein beim BLSV angemeldet und die erste Mitgliedsliste wies zu diesem Zeitpunkt schon 65 Mitglieder auf. Das war ein gewaltiger Sprung.

Nach Erfolgen im Gründungsjahr beschloss man auch für die 4 weiteren Jahre als Privatmannschaft zu spielen, alle Spiele beim Gegner und zunächst alle
2 Wochen einmal, später jede Woche und in den weiteren Jahren wurden oft 2 oder 3 Spiele pro Woche absolviert.

Schon vom Tage der Gründung an wurde Herr Karl-Heinz Tränkl als 1. Vorstand bestellt. Er hatte er mit Walter Wageringel als 2. Vorstand und Gerd Meierhöfer als Schriftführer 2 gute Mitstreiter.

Zu den damaligen Gründungsmitgliedern gehörten:

Wolfgang Fiedler

Gerd Meierhöfer

Loni Weigel

Klaus Müller

Fritz Götz

Klaus Hellmann

Dieter Schreitmüller

Werner Hentzschel

Nick Zervaudakis

Gerhard Ziczinski

Erich Thal